Faculty Award Winners Department of Physics and Astronomy

Graduate Graduation Title of the Thesis Supervision
  Frau Simona Procacci Master
 „On the Symmetry Algebras of Gravity as a Gauge Theory“  Prof. Dr. Matthias Blau

Laudatio

Die Grundpfeiler der modernen theoretischen Physik sind einerseits, im Kleinen, die quantentheoretische Beschreibung der fundamentalen Wechselwirkungen der Elementarteilchen, als eine Eichtheorie interner Symmetriegruppen, und andererseits, im Grossen, die Beschreibung der Schwerkraft durch die Allgemeine Relativitätstheorie, als eine Manifestation der Krümmung der Raumzeit.

Mit dem Ziel einer einheitlicheren Beschreibung dieser beiden Arten von fundamentalen Wechselwirkungen befasst sich Simona Procacci in ihrer Masterarbeit mit eichtheoretischen Formulierungen der Allgemeinen Relativitätstheorie (in denen die namensgebende „allgemeine Kovarianz“ der Allgemeinen Relativitätstheorie durch die Eichung einer Raumzeit-Symmetriegruppe realisiert wird). Dadurch kann eine formale Ähnlichkeit zu den üblichen Eichtheorien vom Yang-Mills-Typ erreicht werden.

Allerdings zeigt Simona dann, dass sich die zugrundeliegenden Symmetriealgebren weiterhin sehr deutlich voneinander unterscheiden. Dies ist eine Manifestation der subtilen und oft missverstandenen Unterscheidung zwischen sogenannten „aktiven“ und „passiven“ Transformationen, und es ist ihr Verdienst, dies so deutlich herausgearbeitet zu haben.

Laudatio: Für die sorgfältige und aufschlussreiche Analyse der Symmetriealgebren die der Allgemeinen Relativitätstheorie zugrunde liegen, wenn sie als Eichtheorie einer Raumzeit-Symmetriegruppe formuliert wird.

Graduate Graduation Title of the Thesis Supervision
Frau Dr. Leonie Bernet PhD
 „Detecting trends of stratospheric ozone and tropospheric water vapour at mid-latitudes using measurements from multiple techniques“ PD Dr. Klemens Hocke

Laudatio

Leonie Bernet untersuchte mittels Daten, die bis Mitte der 90er Jahre zurückreichen, quantitative Änderungen des Ozongehalts in der Stratosphäre und des Wassergehalts in der Troposphäre. Ähnliche Studien aus vergangenen Jahren waren diesbezüglich nicht immer konsistent. Dr. Bernet fand heraus, dass dies mit systematischen Unterschieden der diversen Messapparaturen zu tun hat und entwickelte Methoden, diese zunächst einmal zuverlässig aufzuspüren und in einem zweiten Schritt zu eliminieren. Basierend auf diesen Vorarbeiten war sie in der Lage konsistente Trendanalysen zu erstellen. Die wesentlichste neue Erkenntnis ihrer Dissertation ist ein genaueres Verständnis der zeitlichen Variationen in den beiden klimarelevanten Bestandteilen der Atmosphäre, Ozon und Wasser.

Dr. Bernet hat die Begabung komplexe Zusammenhänge zu erfassen, adäquat zu analysieren und klar zu präsentieren. Sie hat mit sieben Publikationen, die alle aus ihrer Dissertation resultieren, überdurchschnittlich publiziert. Ein Gutachter attestiert ihr bereits zum Ende ihrer Dissertation eine sehr hohe internationale Sichtbarkeit erreicht zu haben und ein internationales Standing, welches weit über das einer Doktorandin hinausgehe. Ihr nächster Karriereschritt ist ein 18-monatiges SNF Early Postdoc Mobility Stipendium in Norwegen, um ihre Kompetenzen in der Modellierung ihrer Daten zu erweitern.

Laudatio: Für die sorgfältige Analyse unterschiedlicher Messungen des atmosphärischen Ozon- und Wassergehalts, welche erstmals ein konsistentes detailliertes Verständnis der zeitlichen Dynamik dieser beiden klimarelevanten Gase erlaubt.